Wie einige Druck- und Versanddienstleister während und nach der Pandemie Erfolg haben werden

Die weltweite Pandemie zwingt viele Unternehmen dazu, ihre Strategien zu überdenken, damit sie die beispiellose Unsicherheit einer sich schnell verändernden Welt überstehen können. Viele fragen sich angesichts von Begriffen wie „neue Normalität“, ob alles wieder so sein wird, wie es einmal war, oder ob sich unser Geschäftsgebaren für immer verändert. Niemand weiß das wirklich. Tatsache ist, dass die bisherige Art und Weise, wie wir Geschäfte tätigen aus der Zeit vor der Pandemie in der Zukunft mit Wahrscheinlichkeit nicht mehr gelten wird. Was sollen Druck- und Versanddienstleister also tun?

Kurzfristig müssen Druck- und Versanddienstleister herausfinden, wie sie sich in dieser extrem unberechenbaren Welt zurechtfinden, in der tägliche Änderungen der Sicherheitsprotokolle und Lockdowns Auswirkungen auf Arbeitsabläufe, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, Logistik, Versand und vieles mehr haben. Ganz zu schweigen von den gestiegenen Kosten, die diese unsicheren Zeiten mit sich gebracht haben.

Die gute Nachricht ist, dass wir jetzt seit über einem Jahr an Erfahrungen gewonnen haben. Wir haben in dieser Zeit gelernt, dass die Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, nicht unüberwindbar sind. Speziell in der Versandbranche haben wir gesehen, dass viele Unternehmen nicht nur die Herausforderungen von COVID-19 gemeistert haben, sondern auch Chancen ergriffen haben, die sie für eine erfolgreiche Zukunft positionieren – was auch immer diese Zukunft mit sich bringen mag.

Was sind also die wichtigsten Lehren, die wir aus über einem Jahr gezogen haben?

Innovation ist der Schlüssel.

Innovative Druck- und Versanddienstleister, die sich zudem auf operative Exzellenz konzentrieren, haben Erfolg und werden auch weiterhin Erfolg haben. Durch die Optimierung von Prozessen konnten diese Unternehmen ihre Effizienz steigern und ihre Arbeitsabläufe verbessern, selbst unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen wie der Einschränkung von sozialen Kontakten. Sie mussten ihre Arbeitszellen gründlich überdenken und diese für maximale Effizienz und Sicherheit optimieren – eine Herausforderung, die es in der heutigen Zeit so noch nie gab.

Wir haben festgestellt, dass Druck- und Versanddienstleister ihre Ressourcen am besten nutzen, indem sie die Arbeit auf der Grundlage von Daten priorisieren. Durch Prozessinnovationen oder Investitionen in effizientere Technologien verbesserten Druck- und Versanddienstleister ihre Effizienz und konnten so zahlreiche negative Auswirkungen des Arbeitens unter Einschränkung von sozialen Kontakten vermeiden. Wir wissen nicht, wie lange Belegschaften noch unter den COVID-19-Regeln arbeiten müssen, aber wenn man den derzeitigen akuten Arbeitskräftemangel berücksichtigt, ist es jetzt an der Zeit, in Automatisierung und effizientere Technologien zu investieren.

Vielschichtigkeit der Kunden. Flexible Hardware.

Viele Druck- und Versanddienstleister standen vor der schwierigen Entscheidung: Kann ich es mir leisten, mich nur auf Transaktionsdokumente oder auf Direkt Marketing Sendungen zu beschränken? Viele Druck- und Versanddienstleister haben diese Frage anscheinend verneint. In vielen Fällen ist diese Einstellung keine Option mehr. Die Anforderungen der Kunden ändern sich. Das Volumen verlagert sich. Viele Unternehmen haben daher nach Möglichkeiten gesucht, alle Kunden mit unterschiedlichem Volumen und Anspruchsniveau zu bedienen. Dazu brauchen sie Hardware vor Ort, die sich flexibel an ihre Aufträge anpassen kann.

Flexible, modulare Lösungen ermöglichen nicht nur einen höheren Durchsatz, sondern erleichtern auch die Neugestaltung von Arbeitsabläufen mit den neuesten und besten Funktionen wie Inline-Druck, das Aufbringen von Karten und anderen Funktionen, die ein vielseitiger Druck- und Versanddienstleister benötigt, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden.

Weitere Funktionen, die Druck- und Versanddienstleister bei der Neugestaltung ihrer Prozesse berücksichtigen sollten:

• Adressqualität – Die Adressbereinigung wird bei der Messung der Effektivität der Poststücke eines Druck- und Versanddienstleisters eine Schlüsselrolle spielen und die UAA reduzieren.
  • Datendienste – Durch die Nutzung der nächsten Datenebene können Druck- und Versanddienstleister sicherstellen, dass ihre Post nicht nur an die richtige Adresse, sondern auch an die richtige Person geht.
  • Nachverfolgung – Aufgrund der Preis- und SLA-Änderungen ist die Nachverfolgung jedes einzelnen Poststücks über den gesamten Versandverlauf hinweg für Druck- und Versanddienstleister von entscheidender Bedeutung.
  • Automatisierung der Arbeitsabläufe – Die alten Arbeitsabläufe waren auf die alten SLAs und Preise abgestimmt; die Neuerungen sind derart bedeutend, dass alle Druck- und Versanddienstleister und Dienstleister ihre Prozesse neu bewerten müssen.
  • Arbeit und Produktivität – Der Arbeitskräftemangel im Betrieb (in allen Branchen) ist ein wichtiger Grund für Druck- und Versanddienstleister, sich auf die Automatisierung von Aufgaben zu konzentrieren, einschließlich Systemeinrichtung, Prozessüberwachung und Internet-of-Things (IoT)-Analysen.

Die Rückkehr des Versandvolumens hat nur vorübergehenden Bestand.

Druck- und Versanddienstleister sollten darauf vorbereitet sein, neue Arbeitsplätze zu schaffen und sich auf einen Anstieg der Arbeit in einem hart umkämpften Bereich einzustellen. Das haben wir schon in anderen Branchen erlebt, und das sollte auch im Postversandbereich nicht anders sein. Die Arbeit muss weitergehen.

Während ein höheres Volumen für einige Druck- und Versanddienstleister eine Herausforderung darstellen mag, werden diejenigen, die sich angemessen vorbereitet haben und innovativ sind, diese Chance nutzen können. Mit der richtigen Technologie können Sie die Produktivität Ihres Unternehmens bei geringerem Arbeitsaufwand steigern, und jetzt ist es an der Zeit zu handeln.

Warten Sie nicht.

Die Wenigsten hätten sich vorstellen können, dass wir Anfang 2022 immer noch mit einer globalen Pandemie konfrontiert sein würden. Doch nun ist es so weit – und angesichts der anhaltenden Ungewissheit in Bezug auf Lockdowns und COVID-Varianten ist nicht abzusehen, ob wir diesen Kreislauf in absehbarer Zeit verlassen werden. Deshalb ist es wichtig, dass Druck- und Versanddienstleister jetzt über Innovationen, flexible Hardware und Automatisierung nachdenken. Morgen könnte es zu spät sein